Flexibler Christbaumständer mit Seilzug – Der Bestseller von Krinner

So steht der Weihnachtsbaum wie eine 1! Der Christbaumständer-Bestseller von Krinner

Ein schief stehender Weihnachtsbaum ist ein echtes Ärgernis, wer schon mal eine Stunde damit zugebracht hat einen krumm gewachsenen Baum gerade auszurichten, der weiß wovon ich rede. Bei alten Christbaumständern gibt es meistens nur drei rostige Flügelschrauben um den (meistens etwas zu dicken) Stamm zu fixieren. Da liegt man dann auf dem Fußboden, die stacheligen Zweige im Genick und versucht den Baum mit einer Hand gerade zu halten und mit der anderen die klemmenden Flügelschrauben festzudrehen. Vielen Dank, darauf hatte ich keine Lust mehr, deshalb habe ich mir vor zwei Jahren einen Marken-Christbaumständer mit Seilzug gekauft. Mein Wahl viel auf den Krinner 94015 Cristbaumständer Made in Germany, zum einen hatte er im Test der Stiftung Warentest die Note „gut“ bekommen und zum anderen sehr viele positive Kundenbewertungen auf Amazon erhalten.

Krinner 94015 Christbaumständer Vbasic mit Seilzug – Endlich steht der Baum gerade!

Der Krinner Christbaumständer fixiert den Stamm nicht durch wackelige Flügelschrauben sondern durch mehrere Stahlklauen.
Die kann man ganz bequem durch einen Seilzugsystem justieren und extrem fest spannen. In der Praxis schaut das Aufstellen und Einspannen des Baums so aus: Ich halte den Weihnachtsbaum mit einer Hand fest und stecke den Stamm von oben in die große Öffnung, so dass er absolut gerade steht. Dann ziehe ich die Justierklauen mit einem praktischen Fußpedal immer enger zusammen. Sie fixieren den Baum genau in der Halteposition, so kann ich auch krumm gewachsene Bäume noch schön gerade ausrichten.
Der Krinner 94015 Christbaumständer Vbasic kann Stämme bis zu einem Durchmesser von bis zu 11cm aufnehmen, das reicht für handelsübliche Weihnachtsbäume völlig aus. Ich muss keine Stämme mehr ansägen und künstlich verschlanken, nur damit sie in eine starre Halterung passen.
Der Ständer ist TÜV und GS-geprüft, verfügt über eine  praktische Wasserstandsanzeige und kann Bäume bis zu einer Höhe von 2,20 sicher fixieren. Mehr kann man von einem Christbaumständer nicht erwarten, ich kann euch den Krinner nur empfehlen.
Von der Marke Krinner gibt es auch noch andere Modelle, ihr könnt sie hier abrufen