Liste mit den schönsten Backbüchern für die Weihnachtszeit

Weihnachtszeit ist Backzeit!

Das schönste an der dunklen Vorweihnachtszeit sind die leckeren Stollen, Plätzchen und Kekse. Das Aroma frischgebackener Vanillekipferl, Zimsterne und Makronen weckt wunderbare Erinnerungen an eine Zeit, in der man heimlich von Mamas oder Omas Plätzchendose naschte und nie genug bekommen konnte. Für die ältere Generation war es noch eine Frage der Ehre, Weihnachtsgebäck selbst zu backen, die Omas hatten zig verschiedene Backrezepte auf Lager, die sie bei Bedarf aus dem Ärmel schüttelten. Dieses Wissen und vor allem die Fähigkeiten, sind im Laufe der letzten Jahrzehnte etwas verlorengegangen. Zum Glück gibt es ganz tolle Backbücher, ich möchte euch hier einige der schönsten für die Weihnachtszeit vorstellen. Die meisten wurden für absolute Laien geschrieben, und führen die Leser Schritt für Schritt zum Erfolg. Es ist für jede Zielgruppe ein passendes Backbuch dabei, auch für Veganer, Diabetiker und Kinder. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern, Backen und Genießen.

1. Das Bäuerinnen Weihnachts-Backbuch: Landfrauen präsentieren ihre Lieblingsrezepte

Backen wie in den guten alten Zeiten! Im Bäuerinnen-Weihnachtsbackbuch stellen echte Landfrauen ihre besten Backrezepte für die Weihnachtszeit vor. Mittlerweile ist der dritte Band der Erfolgsreihe erscheinen und er enthält wie immer eine gelungene Mischung aus klassischen Weihnachtsbackrezepten und regionalen Spezialitäten. Auf 140 Seiten erklären euch die Bäuerinnen Schritt für Schritt die Zubereitung von altem Brauchtumsgebäck, Weihnachtstorten, Lebkuchen, Plätzchen, Stollen uvm. Freut euch auf Kletzenbrot, Zwetschgenkrampus und 130 anderen Rezepte aus heimischen Landhausküchen. „Das Bäuerinnen Weihnachtsbackbuch – Alte und neue Lieblingsrezepte“ ist ein echter Schatz für alle, die gerne Backen und Naschen. Die viele positiven Bewertungen sprechen für sich.

2. Backen mit Dr. Oetker – Weihnachtsbacken von A bis Z

Die Weinachtsbäckerei hat in Deutschland eine lange Tradition. Der bekannte Lebensmittelhersteller Dr. Oetker hat sich die Mühe gemacht, die großen Klassiker der weihnachtlichen Bäckerei zu Papier zu bringen. Dabei ist Weihnachtsbacken von A bis Z entstanden, ein ideales Backbuch für alle, die sich mit den wichtigsten Weihnachtsbackrezepten vertraut machen möchten. Auf 287 Seiten präsentiert Dr. Oetker 200 bekannte und beliebte Backwaren, wie Zimtsterne, Makronen, Vanillekipferl, Lebkuchen, Pfeffernüsse und Co. Darüber hinaus gibt es auch jede Menge neue Kreationen, wie den Weihnachtsgugelhupf, die Lebkuchenmuffins oder die Adventstorte. Alle Rezepte sind bebildert und ausführlich beschrieben. Bei den Kunden ist das Weihnachtsbackbuch auf ein positives Echo gestoßen, lest euch mal die Bewertungen durch.

3. Süßer Genuss ohne Reue – Das Stevia-Weihnachtsbackbuch

Die südamerikanische Stevia-Pflanze ist buchstäblich in aller Munde. Kein Wunder, aus der Pflanze wird ein ganz natürlicher und völlig kalorienfreier Süßstoff gewonnen, der in immer mehr Lebensmitteln den herkömmlichen Zucker ersetzt. Mittlerweile hat die Stevia auch die heimische Bäckereien erobert – höchste Zeit also für ein Stevia-Weihnachtsbackbuch. Das Stevia-Weihnachtsbackbuch klärt Anfänger über die Eigenschaften und Vorteile der Süßpflanze auf und zeigt Schritt für Schritt, wie man sie in klassischen Weihnachtsrezepten als Zuckerersatz einsetzen kann. Stevia ist ein echter Segen für alle Diabetiker und Übergewichtigen, sie können endlich wieder ohne Reue von Keksen, Plätzchen und Pralinen naschen. Tipp: Das Buch ist auch ganz tolles Geschenk!

4. Vegane Weihnachtsbäckerei von Christstollen bis Zimtstern

Wer mit Rücksicht auf die Tiere vegan leben möchte, der muss auf süße Backwaren zur Weihnachtszeit nicht verzichten. Das Buch: „Von Christstollen bis Zimtstern – Vegane Weihnachtsbäckerei“ beweist: es geht auch ohne Eier, Milch, Butter, Honig und andere tierische Produkte. Auf 96 Seiten präsentierte der leidenschaftliche Koch und Veganer, Roland Rauter, vegane Backrezepte für Lebkuchenherzen, Vanillekipferl, Spekulatius und Co. Neben klassischen Weihnachtsbackrezepten in veganem Gewand, bekommen die Leser auch jede Menge neue Rezepte aus Rauters Küche. Der Zitronen-Kokos-Stollen, die Dinkelbärchen und die leckeren Weihnachtsmuffins sind defintiv eine Sünde wert. Das Buch ist ein Must-have für alle Veganer und eine tolle Geschenkidee für Weihnachten.

5. Kinder backen Weihnachtssachen: Über 60 leckere Weihnachtsrezepte

Ein kleines aber feines Backbuch extra für Kinder. Es bietet 60 leckere Weihnachtsbackrezepte mit kindgerechten Anleitungen zum „Sofort-Nachmachen“. Schwierige Rezepte sind eigens gekennzeichnet, sie erfordern etwas Hilfe von Papa und Mama, aber gemeinsam macht das Weihnachtsbacken sowieso am mehr Spaß. Bei den einen kommen schöne Kindheitserinnerungen hoch, bei den anderen werden sie just in dem Moment geschaffen. Die Idee, dass Kinder nicht nur Plätzchen und Co konsumieren sondern selbst Hand anlegen und ihre eigenen Süßigkeiten produzieren, wurde hier richtig liebevoll umgesetzt. Hier könnt ihr das Buch bestellen: Kinder backen Weihnachtssachen

6. Die kreative Weihnachts-Manufaktur – Süße Geschenke backen und dekorativ verpacken

Gehört ihr euch zu den Menschen, die in der Vorweihnachtszeit jede Menge Plätzchen und Kekse backen um sie an Freunde und Familienangehörige zu verschenken? Dann wird euch das Backbuch: „Die kreative Manufaktur – Süße Geschenke zu Weihnachten: Leckereien backen & verpacken“ begeistern. Es bietet auf 111 Seiten eine ganze Palette neuer und klassischer Weihnachstbackrezepte und kombiniert sie mit kreativen Verpackungsideen. Erst in der richtigen Verpackung kommen eure Backwaren richtig zur Geltung und erhalten auch die gebührende Anerkennung. Die tolle Buchidee hat von den Lesern zahlreiche positive Kritiken bekommen.

7. Weihnachtsbäckerei: Die Schätze aus Omas Backbuch

Für alle, die noch als Kind von ihrer Oma mit Plätzchen, Kuchen und Keksen verwöhnt wurden, gibt es hier ein ganz tolles Weihnachtsbackbuch aus dem Hause Rosenmehl. Das Unternehmen hat ganz tief in „Omas Schatzkiste“ gegriffen und die schönsten alten Backrezepte hervorgeholt. Auf 160 Seiten präsentiert Rosenmehl 60 handgeschriebene Backrezepte aus Familienbesitz. Das Buch hebt sich durch seinen persönlichen und nostalgischen Stil von den üblichen Backbüchern ab. Es wurde mit tollen Bildern liebevoll illustriert und eignet sich auch für Anfänger, die zum ersten Mal die Herstellung von Plätzchen, Stollen und Kuchen ausprobieren möchten.

8. Plätzchen – Klassische Rezepte

Was wäre die Weihnachtszeit ohne Plätzchen – unvorstellbar! Bei dem Buch: „Plätzchen – Klassische Rezepte“ ist der Titel das Programm. Der Beststeller befasst sich ausschließlich mit klassischen Plätzchenrezepten, von A wie Anisplätzchen bis Z wie Zimtsterne. Die Rezepte sind ideal für Anfänger, sie verzichten auf allzu viel Schnick-Schnack und führen den Leser mit detaillierten bebilderten Anleitungen sicher zum Ziel. Das Backbuch wurde im Stile der bekannten Bild-am-SONNTAG-Reihe: „Die Klassiker der Küche“ verfasst und hat von den Kunden sehr gute Bewertungen erhalten.

9. Süße Weihnachtsbäckerei

Die süße Weihnachtsbäckerei ist ein Weihnachtsbackbuch für Praktiker. Es besticht durch einfache Rezepte ohne allzu exotische Zutaten und realistische Fotos, die trotzdem Lust aufs Backen machen. Das ganze Buch wurde sehr übersichtlich nach Herstellungstechniken strukturiert und enthält 100 Backrezepte für Klassiker und sehr gelungene Neukreationen. Auf 180 Seiten gibt es jede Menge Ideen für Stollen, Plätzchen und sogar Hexenhäuschen. Die Leser sind von diesem Weihnachtlichen Backbuch total begeistert, wie die vielen positiven Bewertungen verraten.

10. Bio-Weihnachtsbäckerei: Vollkornrezepte, Backen mit Kindern, Plus vegane und glutenfreie Rezepte

Der bekannte Bio- und Vollkornbäcker Clemens Waldherr beweist, dass Weihnachtskekse gesund und trotzdem schmackhaft sein können. In der „Bio-Weihnachtsbäckerei“ präsentierte er 80 kinderleichte Rezepte ohne Zucker. Er arbeitet mit verschiedenen Vollkornmehlsorten, bspw. Aus Dinkel oder Karmut und zaubert daraus unglaublich leckere Plätzchen, Stollen und Torten. Für Diabetiker, Veganer und Personen mit Glutenunverträglichkeit gibt es eigene Kapitel, mit speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmten, Rezepte. Waldherr klärt über die richtigen Zutaten bei verschiedenen Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf und kombiniert heimische und internationale Rezepte. Sein Weihnachtsbackbuch ist bei den Lesern sehr gut angekommen, wie die vielen positiven Bewertungen beweisen.